Kaseralmsänger und -musikanten

Wir über uns

Es war im Sommer 2000 als Katharina Oberhöller und Evelyn Oberhöller während einer Zugfahrt ans Meer das erste Mal versuchten, ein einfaches Volkslied zweistimmig zu singen.

Dies war die Geburtsstunde der späteren Kaseralmsänger. Von nun an trafen wir uns einmal wöchentlich auf der Kaser Alm in Moos / St. Lorenzen, der wir auch unseren Namen verdanken.

Nicht zuletzt durch Sepp Oberhöller, wurde uns die Freude zum Volkslied vermittelt. Er legte von Anfang an großen Wert auf das "echte - bodenständige" und auf die einfachen Melodien und Texte.

Auf das "Echte - Unverfälschte" legen wir bei der Auswahl unserer Lieder und Stücke großen Wert. Wir Jungen haben die Aufgabe, die über Generationen überlieferte Volksmuik in ihrer unverfälschten Eigenart weiterzugeben und vor allem auch zu leben.

Von Anfang an stand die Freude am Singen und Musizieren im Vordergrund. In unserer Gruppe kommt die "Hetz" nie zu kurz.

Wir haben das große Glück in der Familie Oberhöller und im Freundeskreis viele Sänger und Musikanten zu haben, die uns immer wieder beim Singen und Musizieren aushelfen.

In erster Linie singen wir alte mehrstimmige Volkslieder, aber auch instrumental treten wir in verschiedenen Besetzungen auf.

Während des Jahres nehmen wir an zahlreichen Veranstaltungen teil: Hoangort, Musikantentreffen, Familienfeiern, Messfeiern, Adventsingen, Mariensingen, ....

Unsere Besetzung

Fixer Bestandteil unserer Gruppe sind:

Melanie Dantone       1. Stimme
Katharina Oberhöller 2. Stimme
Sepp Oberhöller        3. Stimme
Hubert Gasser           Bass
Georg Oberhöller      Ziehharmonika
Viktoria Erlacher        Harfe

Am liebsten singen und spielen wir ...

... die "selbergstricktn" vom Sepp.

Besondere Momente für uns waren

das jährliche Sängertreffen beim Stanglwirt in Going, Studioaufnahmen beim BR und viele schöne Momente im geselligen Beisammensein.

Volksmusik ist für uns:

"Zur Volksmusik gehört der ganze Mensch. Heimatliebe, Brauchtum gepaart mit einem gewissen Stolz, der sich nie des Vorteils halber erniedrigt."

Kon takt

Kaseralmsänger und -musikanten
Georg Oberhöller

Tel:      +39 340 25 69 283
E-mail: obeleo@dnet.it